Termin

Karl Schmidt-Rottluff - Ostseebilder

Ausstellung 13.06.2010–05.09.2010

Kunsthalle St. Annen, Lübeck, Deutschland

Karl Schmidt-Rottluff zählt unbestritten zu den Hauptvertretern des deutschen Expressionismus. Er war Gründungsmitglied der Künstlervereinigung »Brücke« in Dresden und früh in den europäischen Kunstzentren präsent. Von Beginn seiner Karriere an reiste er jedoch auch regelmäßig an die Ostsee, nach Alsen, Nidden, Hohwacht, Jershöft, Lebasee und zwischen 1951 und 1973 immer wieder nach Sierksdorf, wo er Menschen und Landschaft in eindrücklichen Werken mit expressivem Pinselstrich und leuchtenden Farben festhielt.
In einer großartigen Doppelausstellung werden Ostseebilder Karl Schmidt-Rottluffs präsentiert: Das Museum Behnhaus Drägerhaus zeigt das Frühwerk, die Kunsthalle St. Annen die späten Motive nach 1945.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns