Termin

Karl Schmidt-Rottluff. Bild und Selbstbild

Ausstellung 23.03.2016–26.06.2016

Brücke-Museum Berlin, Berlin, Deutschland

In der Ausstellung zeigt das Brücke-Museum in Berlin Bildnisse und Selbstbildnisse des Malers und seiner Weggefährten. Zusammen mit der Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung beherbergt es die größte Sammlung zum Werk des Künstlers, der sich unter den Mitgliedern der Künstlergruppe „Brücke“ am häufigsten portraitiert hat. Nicht nur sein eigenes Antlitz hat er in zahlreichen Gemälden, Aquarellen, Grafiken und Zeichnungen festgehalten, auch seine Frau und Weggefährtin Emy portraitierte er in einem Umfang und in einer Intensität, die beeindruckend und außergewöhnlich zugleich erscheinen.
Komplementiert werden die Werke durch Portraits und Selbstportraits von Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Max Pechstein, Otto Mueller und Emy Roeder.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns