Termin

Katie Paterson – 100 Billion Suns

Ausstellung 09.03.2012–28.04.2012

London, Großbritannien

Die Galerie präsentiert eine Einzelausstellung der schottischen Künstlerin Katie Paterson. Es handelt sich um die Großbritannien-Premiere ihres Projektes »100 Billion Suns«, welches erstmals auf der Biennale in Venedig im Juli 2011 vorgestellt worden war.

Die Arbeit ahmt die Geschichte der »Gamma Ray Bursts« nach, der hellsten Explosion im Universum, welche 100 Billionen mal heller brennt als die Sonne. Dafür schoss Paterson farblich an die Ereignisse angepasstes Konfetti aus Kanonen ab. Jeder Konfettiausbruch stellte eine Miniaturexplosion dar. Diese Konfettikanonen wurden letztes Jahr während der Biennale an unterschiedlichen Orten in Venedig und in regelmäßigen Intervallen gezündet. Eine Auswahl an Fotos dokumentiert dieses Projekt. Die Konfettikanonen werden täglich um 13 Uhr während der Ausstellung gezündet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns