Termin

Kinder sprechen über Kunst. Kunst-AG für Kinder und Jugendliche in den Osterferien

Ausstellung 25.03.2010

Bochum, Deutschland

Zum dritten Mal in Folge bietet das Museum Situation Kunst in Bochum-Weitmar ein Ferienprogramm für Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren an. Auch diesmal geht es dabei um eine dialogische Heranführung an die Werke der Sammlung, die u.a. Arbeiten von Richard Serra, François Morellet und Norbert Kricke umfasst. Im Gespräch mit Studierenden des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität Bochum können sich die jungen Teilnehmer einem komplexen Gegenstand, der zeitgenössischen Kunst, unter verschiedenen Gesichtspunkten ungezwungen annähern.

Bereits in den vergangenen Oster- und Sommerferien stieß das Projekt auf reges Interesse. Insgesamt etwa 120 Schülerinnen und Schüler nahmen bisher an den AGs teil, deren Konzept von Studierenden der Kunstgeschichte entwickelt wurde. In den kommenden Osterferien kann so auf den bereits gesammelten Erfahrungen aufgebaut werden. „Wir möchten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, in der genauen Anschauung der Originale Zugang zu einer Kunst zu finden, die vielen als unverständlich gilt“, sagt Sebastian Sprenger, einer der Initiatoren der Kunst-AGs. „Sie sollen ein Verständnis für die Werke und den musealen Raum, in dem sie präsentiert werden, entwickeln“, ergänzt Yvonne Petereit, ebenfalls Mitinitiatorin und studentische Betreuerin des Projekts.

Jeweils Dienstags und Donnerstags von 11 bis 16 Uhr werden die Werke der Sammlung unter verschiedenen Gesichtspunkten besprochen; so geht es etwa um die Themen Licht- und Raumkunst oder Material und Farbe. Auch die Exponate vergangener Epochen aus Asien und Afrika werden in die Betrachtung einbezogen und in der Gegenüberstellung mit Werken der Gegenwartskunst untersucht. Dabei geht es besonders um ein Verbalisieren von Seheindrücken und Schärfen der eigenen Wahrnehmung. „Im Idealfall“, sagt Yvonne Petereit „können wir in unseren AGs für ein genaues Hinsehen und Betrachten nicht nur von Kunstwerken, sondern auch der eigenen Umwelt sensibilisieren.“

Teilnahme an unterschiedlichen Terminen möglich

Eine einzelne AG besteht aus zwei Tagen (Dienstag und Donnerstag) einer Woche. Die Themenverteilung ist jedoch so konzipiert, dass es möglich ist, auch an weiteren Tagen teilzunehmen. Jeder Tag besteht aus zwei Themenblöcken à zwei Stunden, die jeweils von einer einstündigen Mittagspause überbrückt werden. Die Kinder werden den ganzen Tag von Studierenden beaufsichtigt und in der Pause mit einer Mahlzeit versorgt.

Weitere Informationen

Um die Kosten der Mahlzeit in der Mittagspause tragen zu können, wird eine Pauschale von 4 Euro pro Tag und pro Kind berechnet. Die AGs sind kostenlos.

Termine und Themen:

Di 30. März 2010: Licht- und Raumkunst
Do 1. April 2010: Asiatische Kunst und zeitgenössische Plastik
Di 6. April 2010: Material und Farbe
Do 8. April 2010: Afrikanische Kunst und Skulpturen im Weitmarer Park

Jeweils 11-16 Uhr

Anmeldung unter: info@situation-kunst.de oder Tel.: 0234-2988901

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns