Termin

Klaus Theuerkauf - Ein Tag ohne Verschwendung ist vergeudet

Ausstellung 03.09.2010–25.09.2010

Koelnberg Kunstverein, Köln, Deutschland

Klaus Theuerkauf war eine zentrale Figur bei der Gründung der Gruppe „endart“ 1980, die ihre große Zeit in der Kreuzberger Oranienstraße hatte, bis sie erstmals 1988 per Traueranzeige im Tagespiegel ihren Tod bekanntgab und sich dann nochmals 1994 mit einer grandiosen Retrospektive im Kunstraum Kreuzberg aus dem Kunstbetrieb verabschiedete. Klaus Theuerkauf jedoch machte dort weiter, wo „endart“ aufgehört hatte und setzte seine Kunst mit allen ihm genehmen Mitteln fort. Objets trouvés, die mal mit kleinen Interventionen umgearbeitet werden oder eine radikale Veränderung erfahren, zählen ebenso zu seinem schier unüberschaubaren Werk wie das zentrale Medium: die Malerei neben Porno-Collagen, Zeichnung und Druckgrafik. Täglich, fast stündlich malt, zeichnet und skizziert er überall wo er sich aufhält in seine Skizzenbücher unterschiedlicher Formate.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns