Termin

Königliche Sammellust. Wilhelm I. von Württemberg als Sammler und Förderer der Künste

Ausstellung 18.07.2014–26.10.2014

Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

Als Regent gab er dem jungen Königreich Württemberg eine historische Identität; seine vielfältigen Initiativen als Sammler und Mäzen sind dagegen weitgehend in Vergessenheit geraten. Die Bestände der 1843 eröffneten Staatsgalerie wurden durch Kunstwerke aus königlichem Besitz sowie durch persönliche Schenkungen vergrößert. Insbesondere die Staatsgalerie Stuttgart hat zahlreiche Kunstwerke aus Wilhelms Besitz in ihren Beständen. Sie zeigt Ausstattungsstücke der ehemaligen Privatresidenzen Wilhelms I. sowie Hauptwerke seiner nach 1918 zerstreuten privaten Gemäldesammlung, erzählt aber auch die Geschichte der Ankäufe. 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns