Termin

Königstraum und Massenware - 300 Jahre europäische Porzellan

Ausstellung 24.04.2010–02.11.2010

Porzellanikon Selb und Hohenberg a. d. Eger, Selb und Hohenberg a. d. Eger, Deutschland

1708 glückte erstmals in Europa der Versuch Porzellan zu brennen. Und schon 1710 nahm die erste europäische Porzellanmanufaktur ihren Betrieb auf: die Porzellanmanufaktur Meissen. 2010 ist deshalb offiziell das 300. Jubiläumsjahr aus Anlass der Nacherfindung des Weißen Goldes auf dem Alten Kontinent.

Das Porzellanikon Selb und Hohenberg a. d. Eger zeigt deshalb mit „Königstraum und Massenware. 300 Jahre europäisches Porzellan“ und mit gut 1000 Exponaten inklusive Leihgaben von 90 internationalen Institutionen aus 17 Ländern auf 3500 Quadratmeter die größte Porzellanausstellung, die es kontinentweit je gab. Aufwändige Inszenierungen, der Einsatz moderner Medien, opulente Themeninseln, kostbare, aber auch überraschende Porzellanexponate, wie man sie so noch nie zusammen sah, machen diese Jubiläumsausstellung einzigartig.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten
Mo - So: 10 - 18 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns