Termin

Kollwitz + Campus: Gerhard Marcks: »Es ist ein Knie – sonst nichts«

Führung 18.05.2018, 16:30 Uhr

Käthe Kollwitz Museum Köln, Köln, Deutschland

Hunderte von Detailzeichnungen aus dem Nachlass Gerhard Marcks‘ zeigen Studien von Händen und Füßen – Zeichnungen, in denen er sich die anatomischen Grundbedingungen aneignete, aber auch elaborierte Graphiken, in denen er zum Beispiel seine eigene Hand porträtierte. Können diese Blätter – vor allem in Gegenüberstellung mit den plastischen Werken – eine eigenständige Bedeutung erreichen, die über eine Funktion als Arbeitsmaterial hinausgeht?

Neben einer Führung durch die Ausstellung bietet diese Veranstaltung Studierenden aller Fachrichtungen ein Forum für anregende Diskussionen.

Kosten: nur Eintrit

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns