Termin

Kriegsspiele: Rollen, Regeln, Regimenter

Ausstellung 07.06.2014–02.11.2014

Museum für Sächsische Volkskunst, Dresden, Deutschland

Krieg spielen – muss das sein!? Das Kriegspiel war lange Zeit fester Bestandteil adliger Erziehung. Mit der Begeisterung des Bürgertums um 1800 erst für, dann gegen Napoleon, marschierten Spielzeugsoldaten auch in bürgerliche Stuben ein. Die immer wieder aufflammende Kriegsbegeisterung fand in Deutschland erst mit dem Zweiten Weltkrieg ihr vorläufiges Ende. Seitdem sind wirklichkeitsnahe Kriegsspiele tabuisiert; allerdings nicht das Kriegsspiel selbst. Verlegt wurden die Kriegsschauplätze, etwa in den Wilden Westen, in längst vergangene Zeitalter und schließlich in die Weiten des Weltraums.

Die Ausstellung zeigt Sammlerschätze aus den Tiefen des Depots, authentische Einblicke in die fantasievolle Welt der Liverollenspiele
und bietet die Möglichkeit, historische und moderne „Kriegsspiele“ bis hin zur Spielkonsole selbst auszuprobieren. Denn auch bei diesem Thema gilt: Nichts geht über die eigene Anschauung.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns