Termin

Künstler-Reden #16: Mark Leckey. Lecture-Performance

Vortrag 13.06.2009, 19:30 Uhr

Kunstmuseum Basel, Basel, Deutschland

Bekannt wurde der britische Video- und Soundkünstler Mark Leckey (geboren 1964, lebt in London) vor allem durch seine Videoprojektionen und Soundskulpturen mit Elementen aus der Sub- und Jugendkultur in England. Zitate aus Film, Fernsehen und Video komponierte und montierte Leckey in den 90er Jahren zu musikclip-ähnlichen Videos, um Bedeutung und Mechanismen der Medien zu reflektieren. Als Mitglied der Band donAteller sowie der Band Jack2Jack spielt der Künstler außerdem eine aktive Rolle in der Londoner Musikszene. Sein Video-Essay Fiorucci Made Me Hardcore aus dem Jahr 1999 gilt als eine der innovativsten Videoarbeiten der 90er Jahre. 2008 gewann Leckey den renommierten Turner-Preis. Für die Ausstellung in der Tate Britain präsentierte er u.a. die Video-Installation Cinema-in-the-Round (2007), eine Zusammenstellung von Bildern des Films, Fernsehens, der Malerei und Skulptur.

In der Live-Performance im Vortragssaal des Kunstmuseums Basel wird Mark Leckey die Geschichte des Fernsehens durchschweifen: seine Bedeutung und Verfall sowie die Rolle des BBC und der Cartoon-Ikone Felix the Cat. Mark Leckey ist seit 2005 Professor für Film an der Frankfurter Städelschule. Die Lecture-Performance ist in englischer Sprache.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns