Termin

Künstlergespräch mit Carol Wainio

Diskussion 27.07.2010, 19:00 Uhr

Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main, Deutschland

Die Arbeiten der kanadischen Malerin Carol Wainio basieren auf Illustrationen von Kinderbüchern und insbesondere Märchenbüchern. Die Bilderbücher, mit denen sie sich befasst und deren manchmal volle, manchmal eher leere Illustrationsseiten, stellen Fragen über Original und Abbild, Mangel und Überfluss, Moderne und Vormoderne. Das bebilderte Buch taucht in ihren Arbeiten immer wieder als Fenster oder leerer Rahmen auf, als Gerüst oder Diptychon und beinhaltet eine Art Verwunderung über Darstellung, Erkenntnistheorie und das Schicksal früherer fragmentarischer Geschichten über Austausch, Transformation oder Wünsche, die wie Mythen oder Volksmärchen durch die Erzählungen Einzelner ausgefüllt wurden oder durch verschiedene Illustratoren nach und nach ausgeschmückt wurden.

Im Rahmen ihres Aufenthalts im Deutsche Börse Residency Program des Frankfurter Kunstvereins wird Carol Wainio im Archiv der Universität Frankfurt über die Kinderbuchsammlung von Walter Benjamin recherchieren. Seine Texte „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" (1936) und „Über einige Motive bei Baudelaire" (1939 haben ihre Arbeit stark beeinflusst.


Eintritt frei
Gespräch in Englisch
Ort: Deutsche Börse Residency, Eingang Braubachstr. 33a

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns