Termin

Künstlergespräch mit Ulrich Matthes, Hans Aichinger, Thomas Taube

Diskussion 26.05.2016, 19:30 Uhr

UT Connewitz, Leipzig, Deutschland

Thomas Taube, Preisträger der „Leipziger Jahresausstellung“ 2015 für „Dark Matters“, hat sein jüngstes Projekt „Narration“ den Aspekten des Erzählens gewidmet. Das Erzählen als vertraute sprachliche Mitteilungsform, unterliegt als Jahrhunderte alte Kulturtechnik hoch spannenden Veränderungen. Als Kommunikationsmodell ist es so vielseitig wie seine Themen und in der künstlerischen Umsetzung kommen die Elemente des Erzählens am intensivsten – und schönsten – zur Geltung.

In „Narration“ veranschaulicht Taube die Suggestion von erzählender Bild-Montage ebenso wie die Kraft von Sinn-Bildern an sozialen, politischen, alltäglichen und emotionalen Themen. Er zeigt in sprachlicher Vielfalt, dass das Erzählen als Grundrauschen unserer Zeit nie aufhört. Als 6-Kanal-Installation zur Premiere gezeigt, wird die Arbeit jetzt erstmals als Film - und an einem der Original-Drehorte, dem UT-Connewitz, präsentiert. Dabei verkörpert der Schauspieler Ulrich Matthes die Rolle des Erzählers.

Im Gespräch werden sich vorab Hans Aichinger, Thomas Taube und Ulrich Matthes über den Film, die Kraft sprachlicher und visueller Bilder und die Möglichkeiten des Erzählens austauschen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns