Termin

Künstlerinnenräume - Rosemarie Trockel, Lee Bontecou, Nancy Spero, Charlotte Posenenske, Annette Messager, Candida Höfer

Ausstellung 05.10.2011–29.04.2012

K21 Ständehaus, Düsseldorf, Deutschland

Die Präsentation der Fotografien von Candida Höfer schließt die Reihe der Künstlerinnenräume im K21 Ständehaus der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ab. In insgesamt sechs Räumen, die jeweils einer einzelnen Künstlerin gewidmet sind, werden die Werke von Rosemarie Trockel, Lee Bontecou, Nancy Spero, Charlotte Posenenske, Annette Messager und Candida Höfer vorgestellt.

Im vergangenen Oktober hatte Rosemarie Trockel mit keramischen Arbeiten, die Themen wie Verletzlichkeit und Brutalität umkreisen, die Serie der Kabinett-Austellungen eröffnet. Seit vielen Jahren konzentriert sich Candida Höfer auf die Fotografie von Innenräumen. Frontal oder aus der Diagonale aufgenommen, versucht die Künstlerin, den besonderen Charakter des Raumes mit seinen prägenden Details einzufangen. Die von Wissenschaft und Raumfahrt inspirierten dreidimensionalen Wandarbeiten der amerikanischen Künstlerin Lee Bontecou, von der die Kunstsammlung ein Hauptwerk besitzt, sind in K21 ebenso zu sehen wie die War Series von Nancy Spero. Diese Gouachen sind eine persönliche und kritische Reflexion des Vietnamkrieges als Ausgeburt männlicher Allmachtsfantasien. Ganz nach dem Willen des Benutzers, in diesem Fall der Kunstsammlung, können die Skulpturen aus Wellpappe von Charlotte Posenenske im Ausstellungsraum angeordnet werden. Die Französin Annette Messager verwendet für ihre Installationen häufig Alltagsmaterialien und -techniken.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns