Termin

Kunst auf den zweiten Blick. Dialoge im Museum: Halloween und sonst nichts ? – Allerheiligen im Diözesanmuseum

Diskussion 10.11.2016, 19:00 Uhr

Erzbischöfliches Diözesanmuseum, Paderborn, Deutschland

Museumsdirektor Prof. Dr. Christoph Stiegemann und der Theologe Dr. Markus Büning aus Nottuln interpretieren Kunstwerke der Sammlung.

Kunstwerke, so faszinierend oder auch rätselhaft sie auf einen Betrachter zunächst einmal wirken, erschließen sich oft noch einmal neu, angeregt durch einen vertieften zweiten Blick.

Die neue Vortragsreihe greift diese Erkenntnis auf: Gespräche von jeweils zwei Experten aus unterschiedlichen Disziplinen zu Kunstwerken direkt in der Ausstellung eröffnen für alle Beteiligten neue Perspektiven. Wie interpretiert zum Beispiel ein Kunsthistoriker ein Theologe oder ein Literaturwissenschaftler eine mittelalterliche Skulptur eines Engels? Welche Assoziationen und Deutungen steuern die Gesprächspartner jeweils aus ihrer Perspektive zum Verständnis des Bildwerks bei? Antworten zu diesen oder ähnlichen Fragen erwarten Sie in dieser Vortragsreihe, die – am Kirchenjahr orientiert – besondere Kunstwerke dialogisch in den Blick nimmt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns