Termin

KUNST+Leben - Partizipatorische Kunst zwischen Autonomie und Intervention

Ausstellung 11.07.2010–29.08.2010

DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel, Deutschland

Die Ausstellung zeigt neue Arbeiten / Installationen und Aktionen einer Auswahl der bisherigen Stipendiaten und Bewerber des Projektstipendiums KunstKommunikation.

Der Ausstellungstitel beschreibt die künstlerische Idee und deren soziale Verortung gleichermaßen: Lebensnahe, oft auch polarisierende Themen bieten Anlass für künstlerische Aktionen. Kunst passiert dort, wo sie zunächst nicht vermutet wird: auf den Straßen, in Geschäften, Betrieben oder Vereinen, auf Bahnhöfen oder in der Natur…, also überall dort, wo Menschen sind. So richtet sich das Projekt nicht nur an ein spezifisches Kunstpublikum, sondern an eine interessierte Öffentlichkeit in der Region, die immer auch selbst Teil des künstlerischen Konzepts sein kann. Der Betrachter wird zum Benutzer und zugleich handelnder und denkender Teil der künstlerischen Interventionen.

Die Ausstellung wird selbst zum partizipatorischen Spielfeld einer interaktiven Wahrnehmung zwischen Besucher und Objekt. Denn nahezu alle Exponate reflektieren praktische Seherfahrungen und Erwartungshaltungen gegenüber Kunst sowie Wahrnehmungskonventionen im Kontext Ausstellung.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns