Termin

Kunstfleiß und Gewerbefleiß - Ludwig Bechstein und Schweinfurt

Ausstellung 26.12.2009–11.04.2010

Museum Otto Schäfer, Schweinfurt, Deutschland

2010 jährt sich der Todestag des Schriftstellers, Märchen- und Sagenforschers und Historikers Ludwig Bechstein (1801-1860) zum 150. Mal. 1860 erschien auch posthum Bechsteins kleine Schrift „Kunstfleiß und Gewerbefleiß“, deren Lebensbildern den bedeutenden bayerischen Frühindustriellen Wilhelm Sattler (1784-1859), seine Frau Catharina (1789-1861), deren Vater Conrad Geiger und Schwester Margaretha würdigten. Der Schweinfurter Künstler Conrad Geiger hatte seinen beiden Töchtern seine Begabung vererbt. 1809 verbanden sich so bei der Vermählung Catharinas mit dem Kassler Kaufmannssohn Wilhelm Sattler Kunstfleiß und Gewerbefleiß. Bechsteins Büchlein – er stand mit den Sattlers spätestens seit 1833 in regem Gedankenaustausch – wurde zu einem Nekrolog ihrer Freundschaft. Nur Catharina Sattler sollte die Publikation noch erleben. Die Beziehung des Schweinfurter Industriellenpaares mit dem Meininger Hofrat, Bibliothekar und Archivar steht im Mittelpunkt der Kabinettausstellung, die aber auch das literarische und literaturgeschichtliche Werk Bechsteins in Auswahl vorstellt. Eine weitere Beziehung Bechsteins zu Schweinfurt stellen seine Arbeiten für den hiesigen Kunstverlag von Kleinknccht und Schäfer sowie seine Kontakte zu Friedrich Rückert dar.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns