Termin

Kunsthausnacht Kitsch und Kunst

Event 20.11.2010, 19:00 Uhr

Kunsthaus Zürich, Zürich, Schweiz

Am Samstag, 20. November, von 19 bis 24 Uhr dreht sich im Kunsthaus Zürich alles um Kitsch und Kunst. Besucher sind eingeladen Objekte einzuliefern, die an der Kunsthausnacht zur Ausstellung gelangen. Ein Abend mit Werken von Meret Oppenheim, Thomas Hirschhorn, Adolf Treidler und Unbekannten, ad hoc kommentiert von Dr. Laura Arici, Kerstin Bitar sowie dem Künstler und Professor an der HGKZ, Thomas Müllenbach.

Von Kitsch und Kunst wird die Rede sein, wenn an der Kunsthausnacht Gemälde und Skulpturen aus der Kunsthaus-Sammlung präsentiert werden, deren Realitätsferne das alltägliche Mass der Vorstellungskraft übersteigt.
Was heute der deutsche Gartenzwerg oder die winkende japanische Katze verkörpern – Folklore, Disneysierung – hat im späten 19. Jahrhundert seine Wurzeln: das Attribut des Kitschigen. Im Gegensatz zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne, bewerteten Kritiker den einfachen, naiven, überhöhenden Weg Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder eben kitschig. Diesem Phänomen und der Frage, wie wir es heute mit der Trennung von Hoch- und Populärkultur halten, geht die Kunsthausnacht nach.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns