Termin

Kunstkritik Labor 2: Broken Theories

13.06.2015–14.06.2015

KAI 10 Raum für Kunst, Düsseldorf, Deutschland

Im Rahmen der Ausstellung Broken Spaces in KAI 10 | Arthena Foundation findet zum zweiten Mal das Kunstkritik Labor, ein Praxisseminar zur Förderung angehender Kunstkritiker und Kunstkritikerinnen, statt.Dieses Seminar richtet sich sowohl an junge Journalisten als auch an Studenten und Studentinnen der Kunstgeschichte und angrenzender Disziplinen.

Genauso wie in der bildenden Kunst der einheitliche, zentralperspektivische Raum nach und nach zerstört wurde, so wurde auch in der Kunstkritik ein einheitlicher, von einem Standpunkt – dem modernen? – aus geführter Blick auf die Kunst aufgegeben. Das bis dahin gültige Wertesystem wie das Kriterium des Fortschrittes und das mit ihm zusammenhängende Aspekt der formalen wie inhaltlichen Innovation wurden aufgegeben. Genauso erschüttert wurde der Bezug auf die eigenen kulturellen Werte und Traditionen und die daraus resultierende kritische Einstellung allen anderen kulturellen, ethnischen oder religiösen Wertesystemen gegenüber, der gleichzeitig um Kriterien aus eben diesen anderen Wertesystemen bereichert, erweitert, vervielfältig und daher in seiner Eindimensionalität gebrochen wurde. Doch wie sehen diese erweiterten, vervielfältigten gebrochenen Wertestränge und ihre Kriterien heute aus? Gibt es in der Kunstkritik überhaupt noch einheitliche Beurteilungs- und Entscheidungskriterien? Und wenn ja, welche sind es?

Das viertägige Seminar in KAI 10 setzt sich mit diesen aktuellen Fragen theoretisch und praktisch auseinander. Impulsvorträge namhafter Kritiker beleuchten das Problemfeld aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Anschließend erarbeiten die Teilnehmer eigene Standpunkte und verfassen Kritiken. Die entstandenen Texte werden beim zweiten Termin gemeinsam mit Noemi Smolik und Marion Ritter besprochen. Zielsetzung ist, die Teilnehmer im journalistischen Schreiben für Feuilletons und Kunstmagazine zu schulen und ihnen erste professionelle Kontakte zu den Referenten zu ermöglichen.

LEITUNG
Noemi Smolik, Kunstkritikerin

REFERENTEN
Kolja Reichert, Kritiker
Marion Ritter, Herausgeberin von artblog-cologne
Antje Stahl, Kritikerin
Timotheus Vermeulen, Philosoph, Kritiker

PRAXISSEMINAR
13.–14. Juni / 04.– 05. Juli 2015

Kostenbeitrag: 80,00 Euro inklusive Verpflegung, ohne Eintritt zu den Ausstellungen

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

BEWERBUNG mit kurzem Motivationsschreiben und Lebenslauf bis 10. Mai 2015 (Eingangsdatum) per Mail an info@kaitrasse10.de oder postalisch an

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns