Termin

Kunststücke - ARTE im Martin-Gropius-Bau Berlin

Filmvorführung 24.06.2009, 19:00 Uhr

Martin-Gropius-Bau Berlin, Berlin, Deutschland

Aus der Reihe Kunststücke wird als Film-Vorabpremiere "David Chipperfield - Mein Leben" im Kinosaal des Martin-Gropius-Baus gezeigt.

Der Brite David Chipperfield ist einer der erfolgreichsten Architekten der Welt. Wie kaum einem anderen gelingt es ihm, in seinen Bauten zwischen Tradition und zeitgemäßer Deutung zu vermitteln und neue Synthesen von zurückhaltender Eleganz und klarer Linienführung zu schaffen. Der Schüler von Norman Foster und Richard Rogers betreibt heute Büros in London, Mailand, Shanghai und in Berlin, wo er sich derzeit um eine anspruchsvolle Aufgabe kümmert: ein neues Gesamtkonzept für die Berliner Museumsinsel. Seine denkmalgerechte Sanierung des Neuen Museums provozierte heftige Reaktionen. Privat bilden seine Frau und die drei Kinder den inneren Kern der großen Familie, die Chipperfield um sich schart. Freunde, Kunden, Kollegen, Mitarbeiter, die sind auch willkommen, wenn die Familie Ferien an der spanischen Atlantikküste macht. Architektur und Leben, so Chipperfields Credo, gehören zusammen. Sabine Carbon hat den kosmopolitischen Architekten für ihren Film nach Berlin, London und Spanien begleitet.

Nach der Filmvorführung findet ein Gespräch mit David Chipperfield (Architekt) und Sabine Carbon (Regisseurin) statt. Es moderiert Bernhard Schneider (Architekt und Publizist). Das Gespräch findet in englischer und deutscher Sprache statt.

Der Film wird am Samstag, den 4. Juli 2009 um 17.20 Uhr auf ARTE ausgestrahlt.

Weitere Informationen

David Chipperfield - Mein Leben
Dokumentation von Sabine Carbon
ARTE/RBB 2009, 43 Min.
Redaktion: Dagmar Mielke und Meyen Wachholz

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns