Termin

Land in Sicht!

Ausstellung 18.11.2011–15.01.2012

Schloss Wilhelmsburg, Schmalkalden, Deutschland

Die Wanderausstellung präsentiert eine Gruppe von Thüringer Landeskünstlerinnen und -künstlern. Ausgebildet wurden sie an der Bauhaus-Universität in Weimar, wo seit 1994 der bildkünstlerische akademische Nachwuchs des Landes heranreift. Gleichsam als Dank für die staatliche Unterstützung ihrer Ausbildung wandern die jungen Künstlerinnen und Künstler samt Lehrern zu ihrem potentiellen Publikum. Darüber hinaus möchte die Ausstellung für die Ausbildung in Weimar werben. Als drittes und letztes gilt es ein kulturelles Ziel zu erwandern, das man als die Entwicklung einer Thüringer Kunst bezeichnen kann. Ein moderner Folklorismus ist seit einigen Jahren nicht nur in Thüringen, sondern nahezu weltweit auf dem Vormarsch. Es ist geplant, diese Diskussionen in der Ausstellungsserie „Land in Sicht!“ widerzuspiegeln, das Gesamtbild der Ausstellung also ständig zu verändern und dem Stand anzupassen, bis schließlich Formen gefunden sind, die fähig sind, dem Begriff „Thüringer Kunst“ Gestalt zu geben.

Die zweite Station der Wanderausstellung ist vom 26. November bis 4. Dezember 2011 der ehemalige Atombunker in Stadtilm.

Künstler: Kathrin Baumann, Mathias Baumann, Haiying Gao, Dan Guo, Cosima Göpfert, Sebastian Hertrich, Achim Preiß, Andreas Tontsch, Katja Triol, Rosemarie Weinlich

Weitere Informationen finde Sie unter http://www.krohne-institut.de/.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns