Termin

Larry Sultan: Homeland

Ausstellung 19.09.2009–14.11.2009

Galerie Thomas Zander, Köln, Deutschland

Die Galerie Thomas Zander präsentiert in ihrer aktuellen Ausstellung Fotografien des amerikanischen Künstlers Larry Sultan aus seiner neuen Serie Homeland.

Für seine jüngsten Arbeiten, die vor der Kulisse südkalifornischer Vororte entstanden sind, engagierte Larry Sultan mexikanische Tagelöhner als Modelle in seinen Fotografien. Diese illegalen Hilfsarbeiter fand er vor einem Einkaufs-zentrum außerhalb der Stadt, wo sie zu Hunderten Tag für Tag ihre Dienste anbieten. Sultan inszenierte die Handlungen und Gesten der Männer, wobei er sowohl Interpretationen ihrer Erfahrungen als Migranten einfließen ließ als auch seine persönlichen Erinnerungen an sein Elternhaus. Die entstandenen Fotografien romantisieren das Terrain der Vorortsiedlungen und überhöhen die Handlungen der Darsteller, die von eher alltäglicher Natur sind: Speisen werden zu einem gemeinsamen Abendessen getragen, eine Lichterkette wird an einem Baum befestigt, jemand rudert auf einem Kahn den Fluss entlang. Es sind Routinen und Rituale, die an feste Orte und häusliches Leben gebunden sind und die suggerieren, dass die Identitäten der Akteure jene von Bewohnern oder Gästen mit einem legitimen Anspruch auf ein Zuhause und ein glückliches Leben sind.


Larry Sultan (geb. 1946, lebt an der Bucht von San Francisco) ist im San Fernando Valley aufgewachsen, studierte am San Francisco Art Institute und lehrt heute am California College of the Arts in San Francisco. In seiner Arbeit beschäftigt sich Sultan mit Kulturphänomenen Südkaliforniens, die oft als Indikatoren für allgemeine Entwicklungen und Sehnsüchte stehen. Seine einflussreiche frühe Arbeit Evidence entstand in den 1970er Jahren in Zusammenarbeit mit dem Künstler Mike Mandel, mit welchem er weitere Kunstprojekte realisierte, die pointierte Einblicke in die zeitgenössische US-amerikanische Kultur geben. 1992 produzierte Sultan die Serie Pictures from Home, die sich der Frage nach der Bedeutung von Familie und Zuhause mithilfe seiner eigenen Fotografien, seines tagebuchähnlichen Schreibens und Standbildern aus Amateurfilmen seiner Eltern nähert. Wie in Sultans späterer Serie The Valley, die 2004 in der Galerie Thomas Zander gezeigt wurde, bewegt sich der Künstler in Pictures from Home und in der jüngsten Werkreihe Homeland in der Gegend Kaliforniens, in der er aufgewachsen ist. 

 

Weitere Informationen

Die Ausstellung wird am Samstag, 19. September 2009, um 16 Uhr eröffnet.
Eine Einführung gibt: Dr. Stefan Gronert, Kurator, Kunstmuseum Bonn.

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns