Termin

Lasst Blumen sprechen! Blumen und künstliche Natur seit 1960

Ausstellung 26.06.2016–23.10.2016

Stiftung Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau, Deutschland

Blumen sind ein Urthema der Kunst. Ihre andauernde Aktualität ist der Anlass für die Ausstellung, die in diesem Sommer in der Ausstellungshalle, in Teilen des Schlossgebäudes und in der Parkanlage des Museums zu sehen sein wird. Blumen sind ein Stück Natur, das uns anspricht. Aber wie sprechen Blumen uns an und was sind die Themen von Blumendarstellungen in der aktuellen Kunst? Was ist Schönheit und was verstehen wir unter Natur angesichts von Gentechnik und den stetig wachsenden Möglichkeiten, Natur im Labor zu produzieren?

Diese Fragen im Hintergrund versammelt die Ausstellung in einer großen Schau: Werke der Malerei und der Skulptur, außerdem Installationen und Projektionen mit bewegten Bildern. Unter den Künstlern der Ausstellung sind international bekannte Namen wie Andy Warhol, Gerhard Richter, Joseph Beuys, Georg Baselitz, Jörg Immendorff, David Hockney oder Pipilotti Rist. Darüber hinaus werden aktuelle Arbeiten jüngerer Künstler gezeigt, die sich auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Thema Blumen auseinandergesetzt haben. Dazu gehören Alexandra Regan Toland, Chiara Lecca, Vera Lossau und Anja Ciupka.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns