Termin

Laster des Lebens

Ausstellung 11.09.2016–30.10.2016

Schloss Neuhardenberg, Neuhardenberg, Deutschland

Was der Maler, Kupferstecher und Radierer William Hogarth in seinen „modern moral subjects“ ins kupfergestochene Bild setzt, sind wahre Bildromane über die Gefahren und Versuchungen des modernen Lebens. Er hebt den Vorhang vor dem schönen Schein der repräsentativen Paläste der höchsten Adelskreise ebenso, wie er den Blick in die verkommenen Gassen der Londoner Elendsviertel öffnet. Nicht umsonst verstand der Künstler selbst seine Werke als gedrucktes Theater seiner Zeit und legte mit ihnen den Grundstein für die gesellschaftskritische Karikatur nicht nur in England. Die Stiftung Schloss Neuhardenberg zeigt die vom Städel Museum 2015 zum 200. Geburtstag des Hauses präsentierte Ausstellung nun noch einmal in Neuhardenberg.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns