Termin

Leonardo da Vinci: Painter at the Court of Milan

Ausstellung 09.11.2011–05.02.2012

National Gallery, London, Großbritannien

Diesen Herbst wird die National Gallery eine Ausstellung über einen der größten und bedeutendsten Künstler in der Geschichte der Kunst präsentieren: Leonardo da Vinci. Diese Ausstellung konzentriert sich auf seine Karriere als Maler am Hof von Mailand und untersucht seine außergewöhnliche Observation, Vorstellungskraft und Technik. Sie umfasst die größte Anzahl von Leonardos überlebenden Kunstwerken und zeigt Arbeiten, die noch nie zuvor in Großbritannien zu sehen waren.

Während zahlreiche Ausstellungen Leonardo da Vinci als Erfinder, Wissenschaftler und Zeichner präsentierten, wird dies die erste Ausstellung sein, die seinen Errungenschaften und Ambitionen als Maler gewidmet ist. »Leonardo da Vinci: Painter of the Court of Milan« wird mehr als 60 Bilder und Zeichnungen des großen Künstlers umfassen sowie einige Werke seiner engsten Mitarbeiter. Nahezu jedes überlebende Werk, welches er in seiner Periode in Mailand malte, wird zu sehen sein: »Portrait of a Musican«, »Saint Jerome«, »The Lady with an Ermine«, »Belle Ferronniere« und »Virgin of the Rocks«. Diese Werke zeigen, wie Leonardo, profitierend von seiner bezahlten Position, seine künstlerische Freiheit nutzte, um neue Wege zu finden, die Natur wahr- und aufzunehmen; dabei konzentrierte er sich besonders auf die menschliche Anatomie, Seele und Gefühle.

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns