Termin

Lesung: Factory Man. Die Lebensgeschichte des Andy Warhol von Maren Gottschalk

Lesung 15.02.2018, 19:00 Uhr

Kunsthaus Apolda, Apolda, Deutschland

Maren Gottschalk liest aus der von ihr verfassten Biografie von Warhol.

Andy Warhol ist eine Ikone der Pop Art! Mit seinen Ideen und Experimenten wurde er zum Vordenker von Starkult und Selbstvermarktung. Für Warhol, zunächst erfolgreicher Werbegraphiker, waren Kunst und Kommerz kein Widerspruch. Er wusste, was Menschen berührt und provoziert. Mit den berühmten Campbell-Suppendosen schuf er 1962 eine neue Definition von Kunst – scheinbar Banales wurde fortan in Serie produziert. Seine Siebdrucke von Marilyn Monroe sind ins kollektive Gedächtnis eingegangen. Seine Factory stand für New Yorker Dauerpartys, für Drogen und Sex, er selbst war ein Meister der schrillen Selbstinszenierung.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns