Termin

Lewis Hine - Retrospektive

Ausstellung 08.06.2013–25.08.2013

Fotomuseum Winterthur, Winterthur, Schweiz

Der in einem einfachen Restaurantbetrieb in einer Kleinstadt in Wisconsin aufgewachsene Lewis Hine verlor 1890, als er die High-School abschloss, durch einen tragischen Unfall seinen Vater. Das folgende Jahrzehnt wurde zu einer schweren Zeit. Hine war als Arbeiter in verschiedenen Bereichen tätig und erlebte Zeiten der Arbeitslosigkeit. In dieser Zeit sensibilisierte sich sein Blick für soziale Themen. Fototechnisch war Lewis Hine (*1874) ein Autodidakt. Mit 29 Jahren brachte sich der Lehrer das Fotografieren selbst bei und holte die Welt für seine Schulkinder ins Klassenzimmer. Er verstand die Kamera als Waffe, um Missstände aufzudecken, sie – im wahrsten Sinne des Wortes – zu zeigen. Er dokumentierte die Kinderarbeit in den USA zu Anfang des 20. Jahrhunderts, um die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen und den Gesetzgeber zu Gesetzen gegen Kinderarbeit zu bewegen. In diesem Sinne arbeitete er lange Zeit als Fotograf für das National Child Labor Committee (NCLC). Mit dieser Dokumentation für das NCLC gelang Hine ein früher Beitrag zum Genre der sozialdokumentarischen Fotografie.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns