Termin

Liebieghaus Kolleg Kunstgenuss: Der Manierismus. Verdrehte Wirklichkeit

Führung 17.01.2012, 14:00 Uhr

Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main, Deutschland

Das Liebieghaus bietet mit dem Liebieghaus Kolleg: Kunstgenuss im Kaminzimmer des Cafés Gelegenheit zum Austausch über das jeweilige Thema. Dazu gibt es Kaffe und Kuchen.

Der Manierismus ist wie die Jahre 1880 bis 1930 deshalb besonders interessant, weil eine realistische Darstellung alltäglicher, auch "banaler", aus dem Alltag bzw. der Natur herausgegriffer Inhalte mit einer sehr subjektiven Darstellungsweise verknüpft wurde, die jedoch noch nicht den Grad eines hermetischen Codes erreicht. Der manieristische Künstler fühlte sich "frei", von der genauen Darstellung der Wirklichkeit abzuweichen, wenn etwa die Technik der perspektivischen, nicht planen, Darstellung dabei beachtet bwz. überhöht werden konnte.

Kombiticket: 15 Euro (Eintritt, Führung, Kaffee und Kuchen)

Anmeldung unter 069-650049-110 oder buchungen@liebieghaus.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns