Termin

Little Theatre of Gestures

Ausstellung 16.05.2009–16.08.2009

Kunstmuseum Basel, Basel, Schweiz

Handlungen drücken stets eine Form des Posierens aus, einen Akt des Performativen. Täglich begeben wir uns in eine Rolle, die zu verkörpern wir uns bemühen, sei es durch die bestimmte Kleidung, die wir tragen, durch kleine Gesten, die uns verwandeln oder durch Details, die wir an unserem Umfeld verändern.

Die Ausstellung wendet sich eher modernen Gesten zu, so dass drei Begriffe bestimmend geworden sind: Theater, Repräsentation und Gesten. Das 21. Jahrhundert führte einige neue Mittel zur Selbst-Repräsentation ein. Verschiedene soziale www-Plattformen dienen dazu, Meinungen und Darstellungen unserer selbst auszutauschen, uns in Szene zu setzen und unser ganz eigenes Bilder-Theater unseres täglichen Lebens zu präsentieren. Schneller als je zuvor, können wir in die Rolle eines anderen schlüpfen und unterschiedliche Charaktere in unterschiedlichen Medien kreieren.
 
Little Theatre of Gestures versucht nicht einen Überblick über die formalen und informellen Gesten, die unser Leben bestimmen, zu geben, sondern künstlerische Positionen zu einem wechselseitigen Spiel kleinerer und grösserer Inszenierungen miteinander zu verbinden. Der Fokus konzentriert sich auf einige KünstlerInnen, die das Thema der Gesten auf einer eher konzeptuellen Ebene behandeln und sich in den unterschiedlichen Herangehensweisen -  von dokumentarischen Inszenierungen zu selbst-inszenierten Charakteren, von inszenierten Objekten zu alltäglichen Abstraktionen - gegenseitig widerspiegeln.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns