Termin

Ludger Gerdes

Ausstellung 28.10.2011–03.12.2011

Galerie Rüdiger Schöttle, München, Deutschland

Ludger Gerdes (*1954 in Lastrup bei Cloppenburg; † 2008 bei Dülmen) war einer der wichtigsten deutschen Künstler seiner Generation. Angesiedelt im Umfeld der Düsseldorfer Akademie der 1970er und 1980er Jahre, strebte er in seinen Werken nach einer "freien" Kunst ohne Dogmen, unbeeinflusst von Ideologien, offen für Widersprüchlichkeiten und Diskrepanzen. Er stand der Wechsel-beziehung von Museum, Ausstellung und Kunst kritisch gegenüber und versuchte in einem Werk aus philosophisch-literarischen und künstlerischen Lösungsmodellen zu antworten.

Dabei hinterfragte er die Beziehung von Kunst und Leben und fand in der Architektur den "missing link". Besonders der Landschaftsgarten des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts fand dabei sein Interesse. Die Frage nach Oberflächen und Bildrealitäten fanden ihren Ausdruck in seinen Malereien, Graphiken und Photodiptychen. Für die Ausstellung war es der Galerie Rüdiger Schöttle möglich, ein Konvolut dieser Arbeiten zusammenzutragen und damit die vielen Aspekte seines Schaffens zu zeigen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns