Termin

Lübeck 1500 – Kunstmetropole im Ostseeraum

Ausstellung 20.09.2015–10.01.2016

Lübeck, Deutschland

Lübeck war im Mittelalter die wichtigste Kunstmetropole des Ostseeraums. Als führende Hansemacht bot sie einer Vielzahl von Künstlern ideale Arbeitsbedingungen. Von hier aus verbreiteten Bildschnitzer, Maler, Goldschmiede und Buchdrucker ihre Werke über ganz Nordeuropa. Erstmals widmet sich eine Ausstellung dieser faszinierenden, noch nie umfassend dargestellten Epoche in der Hansestadt. Es ist eine Zeit der enormen Kunstproduktion, aber auch des Wandels am Beginn der Reformation.

Monumentale Altäre, prächtige Skulpturen und Gemälde, exklusive Goldschmiedearbeiten oder aufwändig gestaltete Buchdrucke aus dieser Zeit werden erstmals wieder in Lübeck zusammengeführt. Die rund 100 hochkarätigen Leihgaben kommen unter anderem aus dem Bodemuseum in Berlin, der Pinacoteca di Brera in Mailand und dem Nationalmuseum in Kopenhagen. Auch die Lübecker Kirchen beteiligen sich an der Jahrhundertausstellung.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns