Termin

Lux Aeterna. Digital organic abstraction. Videoinstallationen, Filme und Zeichnungen von Robert Seidel

Ausstellung 04.12.2015–29.02.2016

Kunstverein, Gera, Deutschland

Im Winter 2015/16 zeigt der Kunstverein Gera eine großangelegte Retrospektive des Künstlers Robert Seidel. Der Künstler arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt im Spannungsfeld zwischen abstraktem Film, Videokunst und audiovisueller Performance. Er lotet dabei nicht nur die Grenzen des Experimentalfilms aus, sondern hat ein einzigartiges Oeuvre geschaffen. Seine Arbeiten wurden auf renommierten Festivals, in großen Museen und als temporäre Fassadenprojektionen im öffentlichen Raum weltweit ausgestellt und mit vielen Preisen ausgezeichnet. Mit der Ausstellung soll nun erstmals das mannigfaltige Werk dieses aufstrebenden Thüringer Künstlers gewürdigt und seine bisher weit verstreuten Arbeiten in einer groß angelegten Überblicksschau zusammengeführt werden. Für Gera entwickelt der Künstler insgesamt vier neue Installationen, aber auch seine vielfältigen anderen Arbeiten werden in Form von Videoskulpturen, Dokumentationen und Zeichnungen präsentiert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns