Termin

Magie im Großformat

Ausstellung 02.09.2011–08.10.2011

Kunstmuseum Bern, Bern, Schweiz

Das Kunstmuseum Bern präsentiert im „Fenster zur Gegenwart“ im »Progr« Neuerwerbungen der jungen Berner Künstlerin Julia Steiner. Gezeigt werden eine dreiteilige grossformatige Zeichnung und vier Heliogravuren. Die Präsentation wird zusammen mit der Ausstellung der Stadtgalerie «Genug ist nicht genug» am Donnerstag, 1. September um 18 Uhr eröffnet.

Sinneswahrnehmungen, Natureindrücke und Erinnerungen Julia Steiner selbst beschreibt ihre Vorgehensweise als Aufnahme und Verwertung starker Sinneseindrücke. Reine Sinneswahrnehmungen, Natureindrücke und Erinnerungen zu schildern – darauf konzentriert sich die junge Berner Künstlerin in ihren neusten Werken. Sie tut dies in Zeichnungen, die auch durch ihr ungewöhnlich grosses Format bestechen. Sie sind in Schwarz Weiss gehalten. Im Gegenzug zu dieser farblichen Reduktion entfaltet sich ein Reichtum an malerischen Effekten, spekulativen Raumkonstrukten und zauberhaften Lichterscheinungen. Grosse Virtuosität und konzeptuelle Klarheit kennzeichnen das Werk der Künstlerin. Die vier 2010 entstandenen eliogravuren präsentieren ähnliche Motive wenngleich in einer neuen stilistischen Abwandlung, welche auf die heute selten angewandte Tiefdrucktechnik zurückzuführen ist.

Deshalb dominieren in den Druckgraphiken Julia Steiners Transparenz und Intarsien-ähnliche Flächigkeit als neue Facetten gegenüber der malerischen Komplexität der grossformatigen
Zeichnungen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns