Termin

magna carta: Kunst / Papier!

Ausstellung 18.03.2011–30.04.2011

Cain Schulte Gallery, Berlin, Deutschland

Die Basis der Magna Carta, sowie aller Rechtssysteme ist ganz wesentlich ihre Verbindlichkeit. Diese Verbindlichkeit wird dort schwierig oder fragwürdig, wo nicht mehr eindeutig ist, wer an dem jeweiligen System teilnimmt. Rechtssysteme fransen an den Rändern aus.

Cain Schulte Contemporary Art Berlin und San Francisco stellen in der Partnerausstellung Magna Carta Arbeiten auf Papier von Künstlern aus Deutschland, USA, Israel, Holland, Italien und Japan vor.

Die Künstler wurden eingeladen sich in ihren Werken thematisch an dem aus dem 13. Jahrhundert stammenden Dokument Magna Carta zu orientieren, welches weitgehend als entscheidender Wendepunkt in dem Bestreben nach individueller Freiheit anerkannt wurde und darüber hinaus als Schlüsselelement der radikalen Transformation des konstitutionellen Denkens gilt. Die ausgestellten Arbeiten nehmen Bezug auf den Schutz persönlicher Freiheit, individueller Rechte sowie widerrechtlichen Freiheitsentzug und setzten sich auf diese Weise mit aktuellen Problematiken unserer Zeit auseinander. Die Ausstellung möchte auf die universelle und zeitgemäße Relevanz der Magna Carta aufmerksam machen, die gerade auch heute in einer stetig anwachsenden, globalisierten Welt von Bedeutung ist.

Die Bandbreite der persönlichen Stile und Visionen, welche die Künstler in ihre Werke einfließen ließen, repräsentieren eine kulturelle Vielfältigkeit und Perspektive. Einige Arbeiten bieten interessante Perspektiven auf Verdrängung und Verstoß der Ideale der Magna Carta und stellen eine zeitgenössische Interpretation eines kulturellen Kolonialismus dar, andere thematisieren die wörtliche Übersetzung von Magna Carta (‘großes Papier’) als Ausgangspunkt für ihre thematische Erkundung innerhalb der Grenzen des Mediums Papier.

Die von den Galeristinnen Kit Schulte und Marina Cain kuratierte Ausstellung wurde am 17. November 2010 in San Fransico eröffnet und wird am 18. März 2011 mit einer Vernissage in der Berliner Galerie fortgesetzt. Beide Ausstellungsorte werden unterschiedliche Varianten von Werken einer ausgewählten Gruppe von Galerie- sowie Gastkünstlern zeigen. Magna Carta ist die erste einer jährlichen Gruppenausstellung, die von den Cain Schulte Galerien als Anstoss zum interkulturellen Dialog über zeitgenössische Kunst organisiert wird.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns