Termin

Marcel Duchamp – Le mystère de Munich

Ausstellung 22.06.2012–30.09.2012

Alte Pinakothek, München, Deutschland

In Zusammenhang mit der Ausstellung »Marcel Duchamp in München« zeigt das Architekturmuseum der TU München eine Skulptur von Rudolf Herz auf der Südwiese vor der Alten Pinakothek in unmittelbarer Nähe zu Duchamps Wohnort. Herz, Konzeptkünstler und Medienforscher, bildet Duchamps Münchner Wohnung in einer in Stahlbeton gefertigten Außenskulptur nach. Die 1:1 Rekonstruktion der Wohnung wird um 90 Grad gekippt und damit »einsichtig« gemacht.

Im Sommer 1912 hielt sich Marcel Duchamp für ungefähr drei Monate in München auf. Später bemerkte er, dort habe sich seine „völlige Befreiung“ vollzogen. In dieser Zeit oder unmittelbar danach schuf und konzipierte der Künstler Werke, die die Kunst des 20. Jahrhunderts grundlegend verändern sollten. Das „Große Glas“ und die Ready-mades haben Funktion und Bedeutung von Kunst radikal in Frage gestellt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns