Termin

Marcelo Viquez - Tales in Grayscale

Ausstellung 22.01.2011–26.03.2011

Kewenig Galerie, Köln, Deutschland

Marcelo Viquez (geb. 1971 in Montevideo, Uruguay, lebt in Palma de Mallorca) erzählt in seinen Arbeiten kleine Geschichten über das alltägliche Leben - über sein eigenes alltägliches Leben vorrangig. Voller Ironie und Humor verliert der Künstler dabei nie den kritischen Blick auf seine eigene Rolle und darauf, wie er sich in sozialen Konventionen bewegt.

In Zeichnungen, Malerei, Fotografie, Videos und Installationen führt Marcelo Viquez Möglichkeiten an, auf liebenswerte Weise eigen zu bleiben - mit eigener Vergangenheit, vor dem Hintergrund eigener Herkunft und in der spannenden Ungewissheit seiner eigenen Zukunft. In der Schwarz-Weiss Fotografie-Serie "Equilibrio" präsentiert er sich in Hosenträgern und Handschuhen und versucht, das Gleichgewicht (Spanisch: Equilibrio) zu halten, während er mit einem Fuß auf seinem Personalausweis steht. Unter gleichnamigem Titel zeigt Viquez großformatige grau-weiße Zeichnungen, in denen er in gleicher Kleidung auf Obst, Autoreifen nebst Autopflegeprodukt, einem Nike Turnschuh und einem Wohnanhänger und damit auf Symbolen konventioneller Lebensformen balanciert.

Viele seiner Zeichnungen und Bilder sind comicähnlich, verbinden szenische Darstellungen mit Schrift. Fällt ihm ein Fehler auf, korrigiert er ihn an Ort und Stelle im Werk und macht die Verbesserung der eigenen Leistung zum Teil der Arbeit. Mit Bleistift, Aquarell und Kugelschreiber verbindet er auf den Punkt gebrachte Szenen mit Schrift, um das Bild zu kommentieren, ihm zu widersprechen und einen Wortwitz hinzuzufügen. So kommentiert er gesellschaftliche oder kulturelle Phänomene schlagkräftig, und hinterfragt auch hier seine eigene Rolle. In seinem Bild O.T. "Anana" verweist der Hinweis "El Primer Error" (Deutsch: der erste Fehler) darauf, dass er statt des kastilischen "piña" den südamerikanischen Ausdruck für Ananas verwendet hat.

Marcelo Viquez hat Ende des Jahres 2010 an der vielbeachteten "Socle du Monde Biennale" im Kunstmuseum Herning teilgenommen. Seine Arbeiten sind in privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten, so im Museum Heart, Dänemark, in der Sammlung der Fundación Barceló, Mallorca, in der Sammlung Sanahuja, Barcelona und im Rathaus von Palma de Mallorca.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns