Termin

Mark Morrisroe – Retrospektive

Ausstellung 27.11.2010–13.02.2011

Fotomuseum Winterthur, Winterthur, Schweiz

Das aussergewöhnliche Werk des amerikanischen Fotokünstlers Mark Morrisroe (1959–1989) wurde bisher in Europa kaum je ausgestellt; meist taucht es im Zusammenhang mit seinen berühmten Kollegen Nan Goldin und David Armstrong auf, denn wie diese dokumentierte Morrisroe seinen Freundeskreis im Zeichen von Punk und Bohème. Er schloss sein Studium an der School of the Museum of Fine Arts in Boston wenige Jahre nach ihnen ab, starb aber bereits im Alter von 30 Jahren an den Folgen von Aids. Die kurze Schaffenszeit in den achtziger Jahren war erstaunlich produktiv und zeichnet sich durch eine sehr individuelle Ästhetik aus. In malerischen Porträts und Aktaufnahmen verewigte er seine Freunde; die Polaroidkamera wurde zum Spiegel seines eigenen Körpers und hielt auch Krankheit und Zerfall fest. Während der drei Jahre vor seinem Tod verlagerte er seine fotografischen Experimente immer mehr in die Dunkelkammer, wo er Seiten aus Pornomagazinen und eigene Röntgenbilder als Negative verwendete. Die Ausstellung wird viel Unbekanntes zeigen: Von den ungestümen Anfängen im Punk-Style bis hin zu den in aufwändiger Laborarbeit hergestellten Sandwich-Prints, die in ihrer Grobkörnigkeit und gedämpften Farbigkeit an den Piktorialismus erinnern. Eine Ausstellung des Fotomuseum Winterthur in Zusammenarbeit mit der Sammlung Ringier.


Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns