Termin

Markus Koeck, Solitude

Ausstellung 24.06.2008–08.08.2008

Haus der Unternehmensverbände, Saarbrücken, Deutschland

Seit 1993 sind das Stuttgarter Schloss Solitude und seine architektonische Schönheit immer wieder Gegenstand des intensiven fotografischen Interesses Markus Koecks gewesen. »Das Gebäude ist Gegner, Partner, Herausforderung, Studienobjekt, Grund zur Konfrontation …«, sagt der 1967 in Kirn/Nahe geborene, heute in Stuttgart lebende Medien- und Installationskünstler.

Was dies im Einzelnen bedeutet, erschließen nun 24 exemplarisch ausgewählte Fotografien aus fünfzehn Jahren, die unter dem Titel »Solitude« im Haus der Unternehmensverbände in Saarbrücken gezeigt werden. Mit ihnen stellt Koeck nicht nur einmal mehr seine fotografische Meisterschaft unter Beweis, sondern offenbart zugleich, dass die Schönheit eines Gebäudes auch – oder gerade - in den Details liegt. »Ich finde das Ganze in Teilen«, betont der vormalige Absolvent der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Saar, der hier vor allem aufgrund seiner komplexen und ironischen Installationen bekannt ist, denn: »Die Details sind aufschlussreicher als die Übersichten.«

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns