Termin

Marlene Thiesen – Essen I. Über die Fremdheit der Linie

Ausstellung 11.02.2009–06.03.2009

Haus der Unternehmensverbände, Saarbrücken, Deutschland

„Mit der Linie gelingt es mir, schnell, knapp und genau ins Bild zu bringen, was ich sehe, was ich spüre, was ich von anderen Menschen auffange, wie ich sie in ihrem jeweiligen Umfeld erlebe. Als Bildteile setze ich Figuren ein - sowohl Menschen wie Tiere –, in ihren Körperhaltungen versuche ich ihre Stimmungen, ihre Empfindungen und ihre Gedanken im Bild sichtbar werden zu lassen. Teile und Bruchstücke von Wesen, manchmal verzerrt, umgeformt, vertreten die nur zu ahnenden kompletten Körper, so wird der Ausdruck verdichtet und verstärkt. Mit vielen Skizzen kreise ich mein Thema immer mehr ein, schleiche mich von allen Seiten manchmal behutsam, manchmal schnell zupackend an. In die Bilder setze ich nachträglich unabhängig von der Farbigkeit Umrisslinien ein. Kompositorisch wichtige Stellen betone ich durch dicht gesetzte Bündel von farbigen Strichen.“

Ausstellungen der SYNERGIE. Kunst und Wirtschaft und der galerie m beck im Haus der Unternehmensverbände.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns