Termin

Mathieu Molitor. Maler - Bildhauer - Grafiker

Ausstellung 12.08.2010–24.10.2010

Museum der bildenden Künste, Leipzig, Deutschland

Wahrscheinlich auf Anraten Ludwig Volkmanns (1870–1947), seit 1896/97 Teilhaber des Verlages Breitkopf & Härtel, kam Mathieu Molitor kurz vor der Jahrhundertwende nach Leipzig, wo er sich als Bildhauer, Maler und Grafiker verwirklichte.
Neben seiner langjährigen und fruchtbaren Arbeit für den Leipziger Musikverlag Breitkopf & Härtel und den Schulbildverlag F. E. Wachsmuth schuf er ein vielschichtiges Werk. Mathieu Molitor gehörte dabei zu einem neuen Typus des Künstlers – er war ein ‚nützlicher‘ Künstler, der neben der traditionellen Malerei und Bildhauerei sehr früh in den Bereichen des Kunsthandwerks, der Kunstindustrie und der Werbung gearbeitet hat. Lange bevor der neue Berufstypus des Designers entstand entwarf er Möbel, Vasen, Schalen oder Tafelaufsätze, ja ganze Villenausstattungen und arbeitete als Werbegrafiker. Mit Denkmälern und Statuen, wie dem 1907 entstandenen und 1909 in den Anlagen hinter dem Museum der bildenden Künste Leipzig aufgestellten „Wächter“, prägte er auch das Bild der Messestadt. Bis heute erhalten geblieben – und in aller Welt bekannt – sind die beiden Figurengruppen zu „Faust“ über dem Eingang zu Auerbachs Keller in der Leipziger Mädlerpassage, oder auch die Bauplastik am repräsentativen Neubau des Stadtbades.

Die Ausstellung trägt erstmals Molitors spannendes, ebenso vielfältiges wie vielschichtiges OEuvre in seiner ganzen Bandbreite zusammen und lädt zur Wiederentdeckung dieses Grenzgängers zwischen Kunst und Design ein.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns