Termin

Matisse und die Fauves

Ausstellung 20.09.2013–12.01.2014

Albertina, Wien, Österreich

Zunächst sorgten die Werke, mit denen Matisse und seine Künstlerkollegen 1905 die erste Avantgardebewegung der Moderne begründeten, für einen Skandal: Die heftigen, scheinbar rasch hingeworfenen Pinselstriche und die bunten, intensiv leuchtenden Farben, die sich den Besuchern des Pariser Herbstsalons darboten, lösten Entsetzen aus. Von der damalige Kunstkritik mit „fauves“ („wilden Tieren“) verglichen, verfolgten Henri Matisse und sein Kreis junger Künstler, darunter André Derain, Maurice de Vlaminck, Georges Braque und Kees van Dongen eine völlig neue Vorstellung von Kunst. Ihr radikaler Bruch mit jeglicher Form von Realismus, von Nachahmung der sichtbaren Welt, stellte eine entscheidende Wendung in der Kunstgeschichte dar.

Über 160 ihrer Arbeiten werden in der Albertina nun erstmals in Wien und Mitteleuropa überhaupt gezeigt, darunter neben den berühmten Gemälden auch Bronzen, Keramiken und Steinskulpturen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns