Termin

Matthias Weischer - Alice, Armin und all die anderen

Ausstellung 29.05.2011–28.08.2011

Museum der bildenden Künste Leipzig, Leipzig, Deutschland

Räumlichkeit als universal verständliche Chiffre und Träger von Emotionen bildet den inhaltlichen und motivischen Ausgangspunkt der Interieurs von Matthias Weischer. Während sich die früheren Interieurs des Künstlers mit Mechanismen der Erinnerung befassen, werden die nachfolgenden Landschaften vom Moment der unmittelbaren Erfahrung eingenommen. Die vom Künstler vermittelte Zwiesprache des Betrachters mit dem fiktiven und realen Raum findet sich sowohl in der Malerei als auch in der Skulptur wieder.

Neuerdings hat Weischer das Papier als Träger seiner künstlerischen Ideen entdeckt.Seine Zeichnungen von Landschaften wie auch Innenräumen setzte er in schwarzweißen Radierungen und Lithographien um und begann auch Linolschnitte zu schneiden. In seinen neuesten Werken - farbigen Radierungen und Lithographien - arbeitet er zudem mit differenzierten Farbschattierungen und farbigen Flächen.

In der Ausstellung werden Arbeiten auf und aus Papier der letzten zwei Jahre zu sehen sein. Die Ausstellung wird anschließend im Kunstverein Bremerhaven präsentiert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns