Termin

Max Klinger - Von der herben Zartheit schöner Formen

Ausstellung 12.09.2010–19.12.2010

Kunsthaus Apolda Avantgarde, Apolda, Deutschland

Zum 90. Todestag des nach Meinung seines ersten Mäzens, Harry Graf Kessler, »größten von allen Künstlern« (1895), wird dessen »Kult der Schönheit« nach über 100 Jahren erstmals wieder in Thüringen in einer rund 120 Werke umfassenden Retrospektive zu bewundern sein. Dem 1857 in Leipzig geborenen Maler, Radieren und Bildhauer Max Klinger bot Großherzog Carl Alexander schon 1892 ein Atelier in Weimar an, um »eines der größten lebenden Genies« (Kessler, 1894) an die Stadt der Dichter und Denker binden zu können, doch der eigenwillige Künstler wollte seine ganze Kraft in den Dienst der Kunst und seiner Idee des Gesamtkunstwerkes stellen.

Die Ausstellung präsentiert Gemälde, Gouachen, Aquarelle, Pastelle, Zeichnungen, Radierungen, und Skulpturen aus der Sammlung Siegfried Unterberger.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns