Termin

Max Pechstein – Ein Zwickauer zu Gast in Bayreuth

Ausstellung 29.10.2011–22.01.2012

Kunstmuseum Bayreuth, Bayreuth, Deutschland

Anlässlich des 130. Geburtstages von Max Pechstein präsentieren die Zwickauer Kunstsammlungen im Kunstmuseum Bayreuth eine Auswahl an Arbeiten aus verschiedenen Abschnitten seines Lebens und Schaffens:
Die Ausstellung zeigt die künstlerischen Anfänge Pechsteins mit Arbeiten, die noch an der Kunstgewerbeschule und an der Akademie in Dresden und unter dem Einfluss von Jugendstil und französischer Moderne entstanden, dazu weitere Werke des ausgereiften Expressionisten: Zeichnungen, Holzschnitte und Lithographien, die mit wenigen Strichen das Wesentliche ausdrucksstark umreißen, Gemälde, die mit klaren wie kräftigen Farben Landschaften und Menschen darstellen. »Mensch und Natur in eins zu erfassen« – dieses Credo hatte sich Pechstein für seine Kunst gestellt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns