Termin

Max Scheler. Von Konrad A. bis Jackie O.

Ausstellung 02.09.2012–04.11.2012

Kunsthalle Erfurt, Erfurt, Deutschland

Mit rund 140 Exponaten zeigt die vom Max Scheler Estate und Ingo Taubhorn unter Mitwirkung von Christiane Gehner und Matthias Harder zusammengestellte Ausstellung erstmals einen repräsentativen Querschnitt aus dem Werk des bedeutenden Fotojournalisten Max Scheler (1928–2003). Ganz im Sinne der Magnum-Philosophie war Schelers Hauptthema der ‚human interest‘: Mit der Kamera beobachtete er menschliche Verhaltensweisen, Freude und Trauer, Begeisterung und Verzweiflung. Häufig wurde er dabei zum Chronisten bedeutender Ereignisse – nicht zuletzt auch anlässlich des Gipfeltreffens zwischen Willy Brandt und Willi Stoph 1970 in Erfurt. Häufig entstanden Menschenbilder voller emotionaler Dichte: komisch und skurril, dann wieder ernst und dramatisch, einmal stärker dokumentierend, ein anderes Mal deutlich kommentierend.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns