Termin

Meinhard Raschke: Malerei - Grafik - Skulptur: Bilder zum öffentlichen Gebrauch der Vernunft

Ausstellung 10.05.2012–02.06.2012

galerie carstensen, Hamburg, Deutschland

Thematisch kreisen die Bilder des Hamburger Künstlers Meinhard Raschke oft um das Leben in der Stadt. Die Stadt ist ihm einerseits Quelle von Liberalität und Weltoffenheit, andererseits aber auch eine anstrengende Ballung von Verkehr, der die hier lebenden Menschen regelrecht zu überfahren droht. Ein weiteres zentrales Thema ist für den aufmerksamen Künstler die massenmediale Verdummung. Oft erscheint in seinen Bildern der Mensch als nur noch medial inszeniertes Wesen, dessen Verwirklichung auf den blossen Konsum reduziert ist. Kritisch und mahnend geht Meinhard Raschke über eine nur abbildhafte Malerei bewusst hinaus und appellieren seine Bilder an den seiner Ansicht nach selten gewordenen urbanen Individualisten und künstlerischen Ästheten. Mit Freude an der Präzision und oft geradezu altmeisterlich öffnet sich der vielseitige Künstler neuen malerischen wie grafischen und plastischen Techniken. Manche seiner Bilder streben über den Malgrund hinaus und faszinieren mit einer mutigen Raumeroberung: Als täuschende Trompe-l’oeil, als illusionistische Flächen-Raum-Kompositionen oder als dreidimensionale Arbeiten, die tatsächlich in den Raum hinausgreifen. Mit seinen Format- und Bildformen weiss Meinhard Raschke traditionelle Grenzen der Malerei zu überwinden und seine inhaltlichen Bildwirkungen noch zu steigern.

Die Hamburger galerie carstensen hat aus diesem reichen Werk einen schönen Querschnitt von wenigen älteren und vielen neuen Bildern zusammen gestellt. Die Ausstellung wird ergänzt durch ausgewählte Originalgrafik und Skulpturen von Meinhard Raschke.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns