Termin

Meisterwerke in Weimar. Rembrandt-Radierungen

Ausstellung 25.02.2011–08.05.2011

Schiller-Museum, Weimar, Deutschland

Rembrandt Harmensz van Rijn (1606–1669) gilt als einer der bedeutendsten Schöpfer von Radierungen. Seine Arbeiten zeugen von einer beispiellosen Beherrschung dieses druckgraphischen Verfahrens und dienen bis heute als einfl ussreiche Quelle künstlerischer Inspiration.
Die Graphischen Sammlungen der Klassik Stiftung Weimar verfügen über einen Bestand von rund 200 Radierungen Rembrandts, der noch auf Ankäufe von Herzog Carl August unter fachlicher Beratung von Goethe und Johann Heinrich Merck zurück geht.
In Zusammenarbeit mit dem Rembrandt Research Project wurde dieser Bestand nun erstmals einer detaillierten wissenschaftlichen Aufarbeitung unterzogen und vollständig publiziert. Die Klassik Stiftung zeigt in ihrer Ausstellung eine Auswahl von 70 Radierungen Rembrandts, die von originalen Handzeichnungen des Künstlers und einiger seiner Schüler ergänzt werden. Zeich nungen deutscher Künstler aus der Zeit um 1800, darunter auch Blätter von Goethe, zeigen den Einfl uss der Radierungen auf nachfolgende Künstlergenerationen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns