Termin

Mel Ramos - Girls, Candies and Comics

Ausstellung 18.02.2011–29.05.2011

Albertina, Wien, Österreich

Dem bedeutenden Pop-Art Künstler Mel Ramos widmet die Albertina seine größte europäische Retrospektive. Anlass dieser Ausstellung ist neben dem 75. Geburtstag des kalifornischen Künstlers im Jahr 2010 auch das mehr als 50-jährige Bestehen der Pop-Art-Bewegung. Der repräsentative Querschnitt durch Ramos Lebenswerk umfasst hauptsächlich Gemälde, aber auch Entwurfsskizzen und Skulpturen. Alle Schaffensphasen sind in der Schau mit Hauptwerken vertreten: Frühe Gemälde, die sich mit figurativen Darstellungen vom Abstrakten Expressionismus ablösen, dann die Darstellungen von Comic-Helden und Wonder Women aus den 1960er Jahren, und selbstverständlich auch seine Commercial Pin-ups, mit denen Ramos Ende der 1960er Jahre berühmt wurde. Auf diesen in Öl gemalten Persiflagen auf die Markenwerbung lässt der humorvolle Künstler schicke Pin-up-Girls sich lasziv an riesenhafte Colaflaschen, Zigarettenpackungen oder Käsewürfel schmiegen. Aber auch die Serie "A Salute to Art History", in der er Aktbilder klassischer Meister mit dem Sexappeal der Pop-Kultur auflädt, oder Bilder der kalifornischen Landschaft, die niemand Ramos zuordnen würde, werden präsentiert, und schließlich seine neueren Arbeiten wie die Serie Galatea sowie seine Exkurse in die Welt der Skulptur.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns