Termin

Miami Vice. Robert Barta / Frederik Foert

Ausstellung 01.03.2014–11.05.2014

Stadtgalerie Kiel, Kiel, Deutschland

Miami Vice, das sind Sonny Crockett und Ricardo Tubbs, Cops im Designer-Outfit, Verbrechensaufklärer in der Kunst-Stadt Miami. Die Kulissen der stilprägenden TV-Serie aus den achtziger Jahren bilden heute die Bühne für den überdrehten Welt-Kunstbetrieb: Art Basel-Miami Beach. Also lodernde Kulissen, die Robert Barta und Frederik Foert eine willkommene Folie für ihre Projekte bieten.

Der 1975 in Prag geborene und in Berlin lebende Künstler Robert Barta hat in der Stadtgalerie Kiel bereits an der Ausstellung »SCULPT-O-MANIA – Neue Skulptur aus Deutschland« im Jahr 2008 teilgenommen. Er beschäftigt sich in seinem Werk mit Dingen und Gegenständen, denen er neue Kontexte derart zuordnet, dass diese eine oft humorvolle, ironisch gebrochene Präsenz entwickeln. Der performative Ansatz des Künstlers ermöglicht dabei durchaus die Interaktion mit dem Publikum.

Der in Berlin, Peking und Wien arbeitende Frederik Foert (geboren 1971 in München) wird in der Ausstellung kinetische Objekte, Skulpturen und Fundstücke zeigen, die unserer Alltagswelt entstammen. Als Ausgangsmaterial dient ihm alles, was nicht niet- und nagelfest ist: Fundstücke, Reisesouvenirs und der eigene Haushalt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns