Termin

Miao Xiaochun - Macromania

Ausstellung 15.08.2010–03.10.2010

Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Koblenz, Deutschland

Miao Xiaochun (geb. 1964 in Wuxi, Jiangsu, China) gilt als einer der profiliertesten Fotografen und Medienkünstler innerhalb der zeitgenössischen Kunst Chinas, aber auch innerhalb der aktuellsten internationalen Strömungen.

Immer wieder kreisen Miao Xiaochuns Themen um den modernen Menschen, der zwischen Tradition und Zukunftsvisionen hin und her gerissen wird: Auf der einen Seite gibt es das Vertraute, zugleich aber auch schon „Überlebte“, und auf der anderen Seite das Kommende, das Neue, das ebenso verlockend wie auch Furcht einflößend erscheint. Dabei greift er immer wieder auf allegorische und christliche Motive der europäischen Renaissance und des Barock zurück und erschafft am Computer seine modernen Welt-Darstellungen.

Die Ausstellung präsentiert als ein zentrales Ensemble sein Projekt “Microcosm” aus den Jahren 2008/2009, in dem Miao Xiaochun die Visionen des an der Schwelle zur Neuzeit stehenden Hieronymus Bosch (um 1450-1516) modifiziert. Dessen berühmtes Bild „Garten der Lüste“ (Prado, Madrid) erzählt eine umfassende Geschichte der Menschheit. Diese setzt er sowohl in Fotografien als auch im Film, in Zeichnungen, in Handstickereien um. Anhand von hoch komplexen Computeranimationen erschafft Miao Xiaochun eine neue, ebenso düstere wie humorvolle Neufassung von Boschs Meisterwerk.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns