Termin

Michael Buthe – Retrospective

Ausstellung 05.03.2016

S.M.A.K. Stedelijk Museum voor Actuele Kunst Gent, Gent, Niederlande

Buthe war bereits früh in ausschlaggebenden Ausstellungen wie »When Attitudes become Form« (1969) und der documenta V (1972) vertreten. Schon Anfang der 1970er Jahre wandte er sich verstärkt den nicht-­‐europäischen Kulturen zu. Seine künstlerische Praxis war eine bildhafte, jedoch subversiv gemeinte Antwort auf das Verschwinden der Spiritualität und des Mythos in der westlichen Welt. Die Ausstellung ist um die einzigen zwei vollständig überlieferten Installationen gruppiert, die von einer Auswahl einiger Schlüsselwerke aus Buthes kurzer, aber intensiver künstlerischer Karriere zwischen den späten 1960er und den beginnenden 1990er Jahren begleitet wird.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns